Wildpflanzen - Zeit

Gemeinsam sind wir unterwegs mit den Pflanzen..

 

Es gibt verschiedene Schwerpunkte:

-wir entdecken essbare Pflanzen

-sammeln und bereite sie gemeinsam zu

-vertiefen das Wissen über die Heilkräfte der Pflanzen,  wie man sie nutzt in Form von Salben, Ölen und Tee`s

-lauschen hier und da einer Geschichte, die aus unseren Mythen kommend vom Zusammenleben der Pflanzen

und Menschen erzählen

-entdecken und bestaunen die wunderbaren Formen und Farben, die wir in der Pflanzenwelt finden

 

 

Rückblick auf vergangene Touren findest du im blog

Terminüberblick

Pflanzen am Wegrand

Samstag, 20. April

 

Nahrhaftes und heilendes von den Wiesen (dies ist ein "Draussen daheim" Kurs)

Freitag 3. - Sonntag  5. Mai

 

Essbare Wildpflanzen und Heilpflanzen

Samstag, 25. Mai 2024

 

Weitere Daten 2024 werden noch folgen.

Ich gestalte auch gerne einen Kurs speziell für dich oder dein Team auf Anfrage.

Aktuelle Ausschreibung


Wandern mit Sinn - Pflanzen am Wegrand

Samstag, 20. April 2024

 

Pilgern – entspannen – Geselligkeit pflegen – und am Wegrand die stillen Weggefährten kennenlernen, die seit jeher die Strasse säumen.

 

Unterwegs von Affoltern i. E. nach Heimiswil auf dem Luzernerweg

 

Während dem Laufen wenden wir uns immer wieder den Pflanzen neben dem Weg zu. Viele von ihnen bewachsen seit jeher die Wege der Menschen. Sie tragen alte Geschichten mit sich, bringen wertvolle Heilwirkung und sind dazu auch noch schmackhafte Snacks. Wir halten immer wieder inne, um uns diesen stillen Weggefährten zuzuwenden, sie kennen zu lernen und auszuprobieren, wie sie schmecken.

 

Neulinge sind genauso willkommen wie erfahrene Pflanzenkenner; für alle, die sich während dem Gehen gerne Zeit nehmen, um sich den grünen Begleiterinnen am Wegrand zuzuwenden.

 

Start um 10:13 in Affoltern i.E. Bannholz  bis ca 16:00

 

Leitung: Dieses Angebot findet in Zusammenarbeit mit Pilgerwege Seeland statt.

 

Kosten:  60.- CHF (inklusive Wildkräuter-Snacks)

 

Mitnehmen: Gute Wanderschuhe, Verpflegung für den Tag, Essgeschirr für Suppe, Wildpflanzensalat und kleine Pflanzensnacks, Kleidung je nach Wetterlage

 

Die Anmeldung ist verbindlich, Versicherung Sache der Teilnehmenden

 

Anmeldungen an Elsbeth Caspar: 

elsbeth.caspar@bluewin.ch

0788911968

 

 

 

 

Nahrhaftes und heilendes von den Wiesen (dies ist ein "Draussen daheim" Kurs)

 

Freitag 3. - Sonntag  5. Mai

 

Das grüne Volk - die Pflanzen - umgeben uns tagtäglich und sind uns Nahrung, Heilmedizin und Lehrer. Die Pflanzen leben uns vor, was es heisst, sich in Fülle zu verschenken, andere zu nähren und dabei selbst weiter zu gedeihen. Es ist eine berührende Erfahrung, wenn wir unsere Nahrung selber sammeln und als Geschenk der grünen Wesen annehmen dürfen. Dieser Kurs soll dich inspirieren und dir die nötige Erfahrung vermitteln, um deine Wahrnehmung zu erweitern und den Kontakt zu den Pflanzen in deinem Alltag vermehrt zu leben. In diesen Tagen tauchen wir vertieft und auf vielfältigen Wegen in die Welt der Wildpflanzen ein. 

 

-Auf Kräutertouren entdecken wir verschiedene Wildpflanzen und lernen, wie die Pflanzen bestimmt werden können

  und sammeln sie gemeinsam. 

 

-Auf dem Feuer kochen wir leckere Wildpflanzen-Menüs und können dabei verschiede Geschmäcker

  entdecken und geniessen. 

 

-Wir tauchen in die Heilkraft der Pflanzen ein, die unsere Gesundheit nähren und stärken.

  Wir stellen Salben und weitere Heilmittel her und lernen, wie diese anzuwenden sind. 

 

-Wir vertiefen die Verbindung zu den Pflanzen durch eine Pflanzenmeditation, Geschichten und Sinnesübungen. 

 

 

-Auch das Sein und der Austausch in der Gruppe wird uns nähren und soll nicht zu kurz kommen.

 

Datum: 3. - 5. Mai (Freitag Morgen - Sonntag Nachmittag)

 

Ort: In unserem Waldcamp in Bowil im Emmental, übernachten wir draussen unter dem Tarp.

 

Energieausgleich, inklusive Abendessen und Material für diverse Heilmedizin:

Niedrig Verdienende: 270.-

Normalpreis 375.-

Unterstützer Preis: ab 400.- aufwärts

Mehr zu unserem Umgang mit dem Energieausgleich findest du auf unserer Webseite.

 

Alle Infos zum genauen Ort und deiner Ausrüstung erhältst du 2-4 Wochen vorher.

 

Anmeldungen unter: naturgrund@hotmail.com

 

Leitung: Jeanne Vera Caspar und Alexandra Thaler

Beide sind ausgebildete Heilpflanzenfachfrauen.

Wir freuen uns auf Dich!

 

 

 

Essbare Wildpflanzen und Heilpflanzen

Samstag, 25. Mai 2024

 14:00-17:00

 

Nun zeigt sich die Natur in ihrer grünen Fülle. Dies ist die Ideale Zeit, um ihre Schätze kulinarisch zu geniessen. In dieser Fülle gehen wir auf Entdeckungstour, besuchen die grünen Pflanzenwesen und finden in ihnen Zutaten für Salate, Gemüse und Suppen, sowie auch Süssspeisen und Apero. Wir werden einiges gleich im Wald ausprobieren und kosten. Dazu gibt’s viele Rezepte und Pflanzenwissen, so dass ihr zuhause euer Speiseplan mit schmackhaften Wildpflanzen ergänzen könnt. Wir wollen uns auch der Frage zuwenden, was denn der Mehrwert ist von den Wildpflanzen auf dem Speiseplan. Es soll auch Zeit sein, um die verschiedenen Geschmäcke die uns begegnen näher zu erkunden. Bitter, süss und scharf, was sagt der Geschmack über die Pflanze und ihre Inhaltsstoffe aus? Erkennst du die dir schon bekannten Pflanzen nur am Geschmack?

Pflanzen beschenken uns nicht nur kulinarisch, sondern auch durch ihre Heilkraft. Viele der Pflanzen kann man ganz einfach als Heilmittel nutzen und in der Hausapotheke anwenden. Auch dem wollen wir uns unterwegs immer wieder zuwenden. Und natürlich das gemeinsame unterwegs sein und den Wald geniessen.

 

Preis: 50.-

 

Ort: Burgdorf - Parkplatz Heimiswilbrücke Burgdorf

Beim Parkplatz zwischen der Heimiswilstrasse und dem Burdlefschacheweg. Das ist auf der Burgdorferseite der Heimiswilbrücke.

 

 

Mitnehmen: Dem Wetter entsprechende Kleidung, Sitzunterlage

 

Anmeldungen unter: naturgrund@hotmail.com

 

Leitung: Jeanne Vera Caspar 

 


 

 

 Auf Anfrage

 

Auf Anfrage gestallte ich gerne ein persönliches, individuelles Angebot nach deinen Bedürfnissen!

Heilkräuter, essbare Wildpflanzen, Wildkräuter
Heilkräuter, essbare Wildpflanzen, Wildkräuter, Wildpflanzentour, Wildkräuterspaziergang, Wildkräuterkurs
Heilkräuter, essbare Wildpflanzen, Wildkräuter, Wildpflanzentour, Wildkräuterspaziergang, Wildkräuterkurs


 

Ich freue mich auf wunderbare Begegnungen mit den Pflanzen und euch!

 

Ein grosses Danke an dieser Stelle an all die schönen Begegnungen mit euch und den Pflanzen, die wir im Jahreslauf bis hierhin erleben durften.