Naturgangimpuls Herbst-Tag und Nacht- gleiche

Herbstzeit ist die Zeit um zurückzublicken auf all die Momente, Projekte, Erlebnisse dieses Jahres. Zeit um zu ernten, was du das Jahr durch aufgebaut und gepflegt hast. 

 

Für viele ist diese Jahreszeit nicht die einfachste. Viele kennen Herbsttiefs, mögen den Nebel nicht oder die langen Nächte. Auch für mich ist es eine Herausforderung, die Fülle des Sommers loszulassen und stiller zu werden. Es annehmen, dass mein Bedürfnis mehr Ruhe und Rückzug verlangt und es gleichzeitig noch viel zu tun gibt. 

Ich lade dich ein diese Kraft des Herbstes ganz bewusst wahr zu nehmen, im Aussen - in den Wäldern und auf den Wiesen. Da zu erkennen, was sich bewegt mit der Qualität des Herbstes, nährt uns auch im eigenen Innern.

 

Naturgang 

Nimm dir 1-3 Stunden Zeit und stelle einen Wecker. Baue dir eine Schwelle aus Naturmaterialien und verweile einen Moment davor. Nehme dich und deine Umgebung ganz bewusst wahr. Wie geht es dir gerade? Was bewegt dich? Was hast du für Vorstellungen? Werde dich dir so wie du jetzt bist bewusst und es darf genau so sein, wie es ist. Betrete danach das Land jenseits der Schwelle. Dort bewegst du dich nicht an Wege gebunden und ohne Ziel. Folgst deinen Impulsen und entdeckst, bespielst, erlebst, lebst aus, was auch immer da ist. Wenn immer es passt tu dies durch Bewegung, lautes sprechen, etwas gestallten in Kontakt mit der Umgebung. Begleiten tut dich dabei der Impuls, der weiter unten steht. Schau was damit passiert. Am Ende der Naturzeit begibst du dich wieder über die Schwelle und löst sie danach wieder auf. 

 

Impuls 

Geh über die Schwelle, sammle in einem Korb Naturgegenstände, die symbolisch für Erlebnisse aus deinem Jahr stehen. Betrachte sie nochmal und finde einen Ort an dem du dich damit niederlässt. Lege deine Gegenstände an einen schönen Platz. Spüre nach ob du einen Dank verspürst dafür, ob es noch etwas zu fühlen gibt, vielleicht auch noch etwas zu tun. Decke deine Gegenstände am Schluss mit Laubblättern zu.

 

Wenn du gerne jemandem von deinem Naturgang erzählen willst, oder dir einen Spiegel von mir dazu wünschst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0