Wildpflanzenwochenende

Oh wow, was für ein Wochenende! Voll Dankbarkeit blicken wir zurück auf diese Tage im Wald mit dem grünen Volk. Die Pflanzen haben uns begleitet, genährt, geheilt, gefreut, gefordert, zum Lachen gebracht, nachdenklich gestimmt, tief berührt.

 

Uns wurde bewusst, wie schnell wir Menschen den Kontakt zu Pflanzen auf das Wissen des Namens reduzieren. Kann ich denn so überhaupt davon sprechen eine Pflanze zu kennen? Was gehört dazu eine Pflanze wirklich kennen zu lernen? Diese feine Verbindung die nur über Berührung, Interesse, Aufmerksamkeit, gemeinsame Erlebnisse entsteht, sie wollten wir nähren.

 

Und das haben wir getan, alle Sinne immer wieder bewusst aktiviert. Was löst der Geschmack eines Blattes in mir aus? Was für unterschiedliche Blattformen gibt es und wie fühlen sie sich an? Wo wächst sie? Was hat sie für Nachbarn? Neue Namen haben wir gefunden, Nachtliechtli, Sweet-pinky-bomb...

 

Den Pflanzen haben wir gesungen und Märchen gelauscht. Natürlich haben wir auch Pflanzen

fürs Essen gesammelt. 1000 Sterne haben wir verdient für unsere Kochkünste und die Geschmacksvielfalt der Pflanzen. Wildpflanzensalat, Kräuterrisotto, Teigtaschen, Gundermannschoggi, Brennnesselvögeli...mmmhh

Salbe und Tinktur haben wir hergestellt in tiefer Dankbarkeit für die Heilkraft unserer grünen Freunde. Und uns tief eingelassen, dem Wesen der Pflanze in Meditation zu begegnen.

 

Vielen Dank für diese wunderbare Zeit und für das gemeinsame Unterwegs als Gruppe.

Vielleicht habt ihr schon das einte oder andere Kräutlein Zuhause neu entdeckt?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0