agenda-aktuell

frühling -- findet statt!

 

wo: draussen im garten, auf den wiesen, im wald

wann: jederzeit

kosten: keine, aber es könnte dir ein lächeln ins herzen zaubern!

 

 

 

alles weitere wird sich zeigen. bis ende märz ist sicher alles abgesagt!

ich lade alle herzlich dazu ein kreativ zu werden und sich und den nächsten menschen so immer wieder kleine freuden zu schenken! 

 

 

 

abgesagt! stadt-wildpflanzentour

in baden findet im monat märz das plastikexperiment statt, hier gibts weitere infos dazu: https://plastikexperiment.ch/

naturgrund bietet in diesem rahmen zwei stadt-wildpflanzentouren an:

 

wir entdecken, was in baden alles wächst, am strassenrand, in den städtischen grünanlagen und im angrenzenden waldgebiet. viele wildkräuter gibt es, die essbar sind und unsere gesundheit mit ihren heilkräften unterstützen. einige davon wollen wir besuchen und kennenlernen, ihre merkmale zur bestimmung, ihre heilkräfte und ihre qualitäten. ein schatz an grünkraft direkt neben unseren haustüren. lokal, wildwachsend, ohne plastik...

 

1.tour: mi. 18.3.2020 um 15.00 - 17.00 Uhr

2.tour: mi. 25.3.2020 um 17.00 - 19.00 Uhr

 

mehr infos hier

 

 

abgesagt! ach du grüne neune!

waldzeit für familien

sonntag 22. märz 

 

 

gemeinsam die natur und die jahreszeiten erleben

für familien mit kindern im spielgruppen- und kidnergartenalter.

 

neun kräuter sollen es sein, die im frühen frühling den winter und die frühjahrsmüdigkeit aus den knochen vertreiben. aber der frühlingswicht fühlt sich noch ganz alleine, wir wollen ihm helfen die frühlingskräuter zu suchen...

 

mehr hier

 

 

 

 

pflanzenspaziergang

 

samstag 4.4.2020 14:00-17:00

 

nach der winterruhe wird es nun zeit für die kräuter sich der sonne entgegen zu recken. zu beginn noch klein und filigran beginnen sie ihr wachstum. eine ganz spannende zeit. es sieht noch nicht nach viel aus und doch kündigt sich die ganze fülle schon an. wir üben unseren blick, die noch kleinen kräuter zu entdecken und bestimmen. den verschiedensten farben und formen werden wir begegnen, den geschichten und heilkräften der pflanzen lauschen, die zarten düfte riechen und die erste kräuterkraft schmecken. noch ganz neu und unendlich kraftvoll.

 

 mehr hier

 

 

 

WaldLauschen

über alle sinne deine wahrnehmung trainieren

eintauchen in den wald

 

samstag 25.4.2020

 

WaldLauschen nimmt dich mit auf eine forschungsreise zu neuen möglichkeiten den wald und dich selbst zu erleben. du lernst, bewusst den eigenen körper wahrzunehmen, durch ihn erfährst du die welt. du trainierst alle sinne, die bekannten und die weniger bekannten. 

als gruppe tauchen wir ein in den wechsel der jahreszeiten, begegnen kleinen und grossen lebewesen. und vielleicht erfährst du manches plötzlich aus einer neuen perspektive…

 

mehr hier

 

 

 

 

visionquest für junge erwachsene

dein sommer in den bergen

 

mittwoch 22.07.2020 – samstag 08.08.2020

 

wer bist du? was ist wirklich wichtig in deinem leben? 

hast du lust auf ein abenteuer?

 

zweieinhalb wochen sind wir gemeinsam in den bergen norditaliens auf einer alp. leben draussen in zelten und unter tarps, oder suchen unterschlupf im einfachen alphaus. gemeinsam sind wir verantwortlich fürs essen, das zusammensein und dafür, dass es uns gut geht. wir nehmen uns zeit für die fragen, die wir im leben beantworten müssen. was will ich in meinem leben machen? was kann ich gut? was trägt mich? was gibt mir halt? wo trage ich verantwortung? wer bin ich als erwachsener mensch? will ich überhaupt erwachsen sein? was macht mir freude?

 

finde deine eigenen antworten, deinen eigenen pfad im leben. gestalte aktiv dein eigenes leben!

 

mehr infos findest du hier