Draussen daheim

Während diesen Kurswochenenden begeben wir uns auf eine Reise zur Verbindung mit Pflanzen, Tieren und Landschaften, erweitern unsere Wahrnehmung und spüren so die uralte Verwandtschaft mit der Erde. Wir möchten diese Verbindung wachsen lassen und stützen uns dafür auf die 4 Grundpfeiler des Survivals: Unterkunft, Feuer, Wasser und Nahrung. Es sind die Grundbedürfnisse, die es in der Wildnis zu stillen gilt. Sie sind eine "Türe" zur Verbindung mit der Erde und zu uns selbst. In diesem Sinne vermitteln wir in dieser Kursreihe altes Wildniswissen. Gemeinsam setzen wir uns mit den jeweiligen Techniken und Materialien auseinander.  Darüber hinaus werden wir jeweils schauen, was wir für unser konkretes Leben und unseren Alltag daraus lernen können.

 

Dies ist eine Kursreihe, die aus verschiedenen  "Draussen Daheim - Kursen" besteht.

 

Diese können einzeln gebucht werden!

 

3. - 5. Mai: Draussen Daheim 1_ "Nahrhaftes und heilendes von den Wiesen"

29. - 30. Juni: Draussen Daheim 2 _ “Die Magie und Kraft des Feuers”

15. - 17. November: Draussen Daheim 3 _ "Im Schutz der Bäume schlafen" 

 

Weitere Kurse werden im 2025: Draussen Daheim 4_ Stilles Wasser, lebendiges Wasser

Auf Anfrage bieten wir auch Kurswochenenden zu diesen Themenbereichen speziell für Gruppen oder Teams an.

 

Mehr Infos zu den einzelnen Kursen findest du auf dieser Seite weiter unten.

 

 

Anmelden kannst du dich über folgendes Formular oder direkt per Mail oder Nachricht bei jemandem von uns:

 

Jeanne Vera Caspar 078 712 69 77 naturgrund@hotmail.com 

Alexandra Thaler 0793873395 alethaler@gmail.com

Hier findest du Informationen zu unserer Handhabung der Kosten sowie zu den Teilnahme- und Seminarbedingungen. Beachte, dass du mit deiner Anmeldung diesen zustimmst.

Download
Draussen daheim_ Kosten und Wertschätzun
Adobe Acrobat Dokument 519.0 KB

Draussen Daheim 1 _ "Nahrhaftes und heilendes von den Wiesen" 3. - 5. Mai

Das grüne Volk - die Pflanzen - umgeben uns tagtäglich und sind uns Nahrung, Heilmedizin und Lehrer. Die Pflanzen leben uns vor, was es heisst, sich in Fülle zu verschenken, andere zu nähren und dabei selbst weiter zu gedeihen. Es ist eine berührende Erfahrung, wenn wir unsere Nahrung selber sammeln und als Geschenk der grünen Wesen annehmen dürfen. Dieser Kurs soll dich inspirieren und dir die nötige Erfahrung vermitteln, um deine Wahrnehmung zu erweitern und den Kontakt zu den Pflanzen in deinem Alltag vermehrt zu leben. In diesen Tagen tauchen wir vertieft und auf vielfältigen Wegen in die Welt der Wildpflanzen ein. 

 

-Auf Kräutertouren entdecken wir verschiedene Wildpflanzen und lernen, wie die Pflanzen bestimmt werden können

  und sammeln sie gemeinsam. 

 

-Auf dem Feuer kochen wir leckere Wildpflanzen-Menüs und können dabei verschiede Geschmäcker

  entdecken und geniessen. 

 

-Wir tauchen in die Heilkraft der Pflanzen ein, die unsere Gesundheit nähren und stärken.

  Wir stellen Salben und weitere Heilmittel her und lernen, wie diese anzuwenden sind. 

 

-Wir vertiefen die Verbindung zu den Pflanzen durch eine Pflanzenmeditation, Geschichten und Sinnesübungen. 

 

 

-Auch das Sein und der Austausch in der Gruppe wird uns nähren und soll nicht zu kurz kommen.

 

Datum: 3. - 5. Mai (Freitag Morgen - Sonntag Nachmittag)

 

Ort: In unserem Waldcamp in Bowil im Emmental, übernachten wir draussen unter dem Tarp.

 

Energieausgleich, inklusive Abendessen und Material für diverse Heilmedizin:

Niedrig Verdienende: 270.-

Normalpreis 375.-

Unterstützer Preis: ab 400.- aufwärts

Mehr zu unserem Umgang mit dem Energieausgleich findest du auf unserer Webseite.

 

Alle Infos zum genauen Ort und deiner Ausrüstung erhältst du 2-4 Wochen vorher.

 

Anmeldungen unter: naturgrund@hotmail.com

 

Leitung: Jeanne Vera Caspar und Alexandra Thaler

Beide sind ausgebildete Heilpflanzenfachfrauen.

www.naturgrund.ch / www.wildes-trekking.ch

Wir freuen uns auf Dich!

 


Draussen Daheim 2 _  “Die Magie und Kraft des Feuers” 29. - 30.Juni 2024

 

Das Feuer spielt an diesem Wochenende eine zentrale Rolle. Bei allen Naturvölkern war das Feuer ein heiliges Element, welches mit Respekt, Dankbarkeit und Anerkennung behandelt wurde. Und so begegnen auch wir dem Feuer während diesen zwei Tagen. 

 

In unserer modernen Welt ist uns die überlebenswichtige Bedeutung vom Feuer nicht mehr wirklich bewusst. Dabei schenkt uns das Feuer Wärme, Schutz, Verbindung und Geborgenheit. Wir bereiten darauf unser Essen zu und machen Wasser trinkbar. Somit wird das Feuer in der Wildnis zu einem unserer treuesten Verbündeten. 

 

Wir befassen uns in diesen Tagen mit dem alten Feuerwissen und lernen zusammen, wie man ohne moderne Hilfsmittel wie Streichhölzer oder Feuerzeugein Feuer entzünden kann. 

 

Im Lernen, wie wir ein Feuer machen und was es braucht, dass es gut brennt, lernen wir auch unser inneres Feuer besser kennen. 

 

- Du erlernst die Anwendung von alten Feuertechniken (Feuerbohren, Feuerschlagen).

 

- Wir erleben, was das Feuer braucht, um gut genährt und gepflegt zu sein – welches Holz am leichtesten brennt,

  was sich als Zunder eignet, was es bei Regen braucht etc. 

 

- Wir lauschen Geschichten von der Freundschaft des Feuers mit den Menschen und Tieren.

 

- Wir kochen unsere Mahlzeiten auf, im und mit dem Feuer.

 

- Gemeinsam gestalten und erleben wir ein Feuerritual.

 

-Wir begegnen dem eigenen inneren Feuer und wofür es brennt.

 

 

 

Datum: 29. - 30.Juni  (Samstag Morgen - Sonntag Nachmittag)

 

Ort: In unserem Waldcamp in Bowil im Emmental, übernachten wir draussen unter dem Tarp.

 

Energieausgleich, inklusive Abendessen:

Niedrig verdienende: 180.-

Normalpreis 250.-

Unterstützer Preis: ab 275.- aufwärts 

Mehr zu unserem Umgang mit dem Energieausgleich findest du auf unserer Webseite.

 

Alle Infos zum genauen Ort und deiner Ausrüstung erhältst du 2-4 Wochen vorher.

Anmeldungen unter: naturgrund@hotmail.com

 

Leitung: Jeanne Vera Caspar und Alexandra Thaler

www.naturgrund.ch / www.wildes-trekking.ch

 



Draussen Daheim 3_  "Im Schutz der Bäume schlafen"  15.-17. November

 

Sich seine Unterkunft aus Naturmatieralien zu bauen, verbindet uns auf eine ganz direkte Art und Weise mit dem Wald, mit den Elementen und mit den anderen Tieren, die das genau so machen. Wir wollen im Weglassen des Komforts in Berührung kommen mit dem Wald, den Materialien aus der Natur, dem Feuer und dem lebendigen Sein. 

 

Eine warme Unterkunft zu haben ist zudem ein elementares Bedürfnis, wenn wir draussen unterwegs sind. Ein Feuer alleine wärmt und schützt uns nicht gut genug, besonders bei Kälte und Nässe. Darum widmen wir uns während diesen 3 Tagen und 2 Nächten damit, was es für eine gute Unterkunft draussen braucht. Lassen uns vom Geschenk der Bäume berühren, schützen und wärmen. Wie unsere Vorfahren, werden wir nur mit minimaler Ausrüstung unterwegs sein.

 

- Wir werden uns mit dem, was da ist, eine warme und schützende Unterkunft - einen so genannten Feuerhof - bauen. 

Wenn neben dem Bauen des Feuerhofs genügend Zeit und das Bedürfnis vorhanden sind, können wird uns auch noch folgendem widmen: 

 

- Schauen, was wir auch im November an Essbarem in der Umgebung finden. 

 

- Wie wir mit einfachsten Mitteln Feuer machen können. 

 

Es geht nicht um Hardcore-Survival und wir werden genügend zu Essen und je nach Wetterbedingungen auch Tarps/Planen mitnehmen. Hast du Lust deine Survivalskills zu schulen, zu erfahren, was es braucht, um bei kälteren Temperaturen draussen wohl zu sein und zu erleben, was die Gruppe zusammen schaffen kann?

 

Ort: Wird noch bekannt gegeben.

 

Energieausgleich, inklusive Abendessen:

Niedrig verdienende: 240.-

Normalpreis 280.-

Unterstützer Preis: ab 300.- aufwärts 

 

Alle Infos zum genauen Ort und deiner Ausrüstung erhältst du 1-2 Wochen vorher.

 

Anmeldungen unter: naturgrund@hotmail.com

 

Leitung: Jeanne Vera Caspar und Alexandra Thaler

www.naturgrund.ch / www.wildes-trekking.ch

 

Wir freuen uns, mit dir zusammen in diese Erfahrung einzutauchen! 

 

 


 

wildes-trekking.ch

Dieses Angebot biete ich gemeinsam mit Menschen aus dem Wilden-Trekking -Team an. Mehr Infos zu unserer Gruppe und dem Wilden-Trekking: https://wildes-trekking.ch/

Rückblicke auf vergangene Trekkings findest du hier 

 

Wildes Trekking lädt uns ein, uns auf die Unvorhersagbarkeit von wilder Natur einzulassen. Gehen abseits der Wege, wo jeder Schritt unsere Aufmerksamkeit fordert, die beeindruckende Kraft von schroffen Bergen, wilden Flüssen und mystischen Wäldern, das sich dauernd verändernde Wetter, unvergessliche Begegnungen mit wilden Tieren. Sie wecken tief in unseren Zellen schlummernde Instinkte. All unsere Sinne werden wach, erinnern uns an die Ur-Lebendigkeit des Seins. Wir werden ganz klein und uns gleichzeitig bewusst, dass wir Teil von etwas unendlich Grossen sind. Urvertrauen wird geweckt, ja wird sogar unumgänglich, um uns geborgen und zu Hause zu fühlen.