waldzeit für familien, frühlingszauber, alles spriesst und wächst

 

nun sind die blumen und kräuter auf der wiese neben dem weg in den rotholzwald so hoch gewachsen, dass sie manches spielgruppenkind überragen, eine farbenfrohe sommerfülle. vor drei monaten war sie braun und kahl. mit dem thema „frühlingszauber, alles spriesst und wächst“ sind wir in der familienwaldzeit auf entdeckungstour gegangen. angefangen auf dieser kahlen wiese. tatsächlich haben wir kräuter gefunden, noch kleine, dafür sehr zarte, die wir kennenlernten und fürs mittagessen sammelten. zart, so war der frühling zu der zeit, gute augen und ohren brauchte es, um ihn zu finden. mit einer frühlingsgeschichte für die kleineren und hintergrundwissen zur frühlingsqualität und mythen für die grösseren, sind wir dann nach dem mittagessen noch einmal tiefer in den frühling eingetaucht. wir haben uns gemeinsam auf die spur der frühlingsfee begeben. sanft - grün und weiss-strahlend sahen wir sie. sie forderte die pflanzen, tiere und menschen auf zu wachsen. wir taten es ihr gleich, zogen rufend durch den noch kahlen wald, dass er ergrünen möge. der hollerbusch, der nun seine weissen blüten trägt, war auch noch kahl. aus seinem holz haben wir uns anhänger gemacht und manche hatten einen wunsch, was denn in ihrem leben wachsen soll. vielleicht trägt auch dieses erwünschte nun blüten ...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0