eifach underwägs sii

In jeder Jahreszeit einmal..

(die Wochenenden können einzeln besucht werden)

 

26.-28. April 2024

14.-16. Juni 2024

11.-13. Okt. 2024

17.-19. Jan. 2025

Bilder vom underwägs sii im Herbst und Winter 2023 findest du hier

 

Wir haben Lust, zusammen mit dir und anderen Menschen loszuziehen und drei Tage draussen zu verbringen. Mit dem nötigsten an Material wandern wir in Langsamkeit, finden einen Übernachtungsplatz, kochen gemeinsam, sitzen am Feuer und haben es eifach gemütlich zusammen. 

 

 

Eifach … den ablenkenden, abtrennenden Komfort zurücklassen, das nötige dabei.

 

Eifach sii … SEIN, mit dem was grad ist, in dir selbst und in der Gruppe.

 

Eifach underwägs sii … losziehen, Schritt um Schritt schauen wo der Weg uns hinführt. Das gemeinsame Unterwegssein ist das Ziel.

 

Während dem wir die äussere Landschaft erkunden, begegnen wir auch unserer «inneren» Landschaft. Schritt um Schritt in Langsamkeit zu gehen, ermöglicht in dir selbst anzukommen, in der Natur anzukommen und damit in der Gruppe zu sein. Dies öffnet einen Raum dir selbst vertiefter zu begegnen. In diesem entschleunigten Unterwegssein und der Begegnung mit der Landschaft lassen wir uns von unseren inneren Impulsen führen. 

 

Ort:  Wird kurz vorher bekannt gegeben

Kosten: CHF 280, als Richtpreis (pro WE).

Je nach deinen Möglichkeiten kannst du als Ausgleich auch mehr oder weniger bezahlen. 

Datum: Siehe oben. Die Kurse können einzeln besucht werden!

 

Jeanne Vera Caspar und Hansueli Windlin

Anmelden kannst du dich über folgendes Formular oder direkt per Mail oder Nachricht bei jemandem von uns:

 

Jeanne Vera Caspar 078 712 69 77 naturgrund@hotmail.com 

Hansueli Windlin 078 793 23 42 naturbegegnung@gmx.ch

Hier findest du Informationen zu unserer Handhabung der Kosten sowie zu den Teilnahme- und Seminarbedingungen. Beachte, dass du mit deiner Anmeldung diesen zustimmst.

Download
Kosten und Teilnahmebedingungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 617.1 KB


Download
Flyer mit unseren Daten 2024 zum Weiterleiten und Weitererzählen
Eifach underwägs sii_Flyer alle daten 20
Adobe Acrobat Dokument 1'001.2 KB

 Testimonial eines Teilnehmers des  "eifach underwägs sii - im Winter":

 

Langsam unterwegs sein. Lange habe ich davon geträumt, mein eigenes Tempo zu gehen. Das Format 'eifach underwägs sii' hat mir eindrücklich aufgezeigt, dass es möglich ist. Anfangs noch langsamer gehen wie wenn man langsam gehen würde, kann herausfordernd sein. Für mich ist es eine der schönsten und wirksamsten Formen um ganz bei mir zu sein und in eine Selbstheilung zu gehen. Langsam unterwegs sein. Das kann mir niemand nehmen. Es ist meine freie Entscheidung. Ich bin sehr verbunden mit mir, meinem Körper und der Erde auf der ich mich bewege. Die Schwerkraft tut was sie immer tut und ich lasse es durch mich fliessen. Ich kann nicht mehr vor mir selbst davonlaufen, denn durch das meditative Gehen komme ich Schritt für Schritt an schwierigen aber auch schönen Stationen meiner Vergangenheit vorbei. Schwieriges fühlt sich plötzlich leicht und als Teil von meiner Geschichte an. Schönes darf einfach sein.

 

Danke Jeanne und Hansueli, für eure unermüdliche Arbeit, die Geduld, das Nicht-Eingreifen, das Inspirierende, die Begegnung auf Augenhöhe und eure Herzlichkeit als Leitende.

 

Ich freue mich auf alles was kommt, Orlando

 

 

Testimonial eines Teilnehmers des  "eifach underwägs sii - im Herbst":

 

„eifach underwägs sii“, selten hat ein Ausschreibungstitel so gut zum Inhalt gepasst, wie an diesen drei Tagen, an denen ich mit den Leitenden Jeanne und Hansueli und fünf weiteren Teilnehmer*innen in der Zentralschweiz unterwegs war. Nur die notwendigsten Rahmenbedingungen waren vorgegeben, alles andere durfte einfach aus der Gruppe heraus entstehen. Das langsame, oft meditative Gehen machte es mir einfach, zu spüren, dass ich ein Teil der Natur bin. Ich hatte viel Freiraum, um mir selbst zu begegnen, konnte aber auch jederzeit mit den anderen Teilnehmer*innen in Kontakt treten und im persönlichen Gespräch meine aktuellen Themen weiterentwickeln. Die beiden Leitenden waren immer dann in ihrer Funktion spürbar, wenn Leitung erforderlich war. Im größten Teil der Zeit waren sie Teilnehmende wie alle anderen auch. Das Suchen eines geeigneten Schlafplatzes, das Vorbereiten der Feuerstelle, das Kochen, das Verlassen des Nachtlagers und das Festlegen der weiteren Wegstrecke – bei all diesen Aufgaben konnten wir Teilnehmer*innen uns einbringen. Jeder so wie er konnte und wollte. Auch der Freiraum für individuelle Wünsche wurde gegeben und somit erfreute ich mich an Meditationen, am gemeinsamen Singen und an wertvollen Ergänzungen des Speiseplanes durch das was in der Natur zu finden war.

 

Besonders gefallen hat mir, dass ich als „Out-Door-Laie“ mich schnell in die Gruppe einfinden konnte. Durch den regelmäßigen Austausch, wo wir uns gerade in unserer inneren Landschaft befinden, wuchs sehr schnell ein wertvolles Gemeinschaftsgefühl heran, das mir viel Unterstützung gab in den Phasen, in denen es mir nicht so gut ging. Die wunderbare Natur mit all ihren Wesen, Pflanzen und Farben trug in besonderem Maße dazu bei, dass ich meine Impulse und Bedürfnisse gut wahrnehmen und ihnen meist auch folgen konnte. Drei Tage, die meinem Körper und meiner Seele sehr viel Ruhe gegeben haben und mich Energien spüren haben lassen, die mich noch viele Tage begleiten werden.

 

Euch beiden nochmal ein ganz großes Dankeschön für eure Vorbereitung, die Durchführung und das einfach nur dabei sein. Ich habe in den drei Tagen sehr viel weniger Denken müssen und war in großen Zeiträumen ganz bei mir. Das hat sich toll angefühlt und ist der Art des unterwegs sein geschuldet. Auch wenn ich nach wie vor Vieles in meinem Leben mache, um Anerkennung, Lob und Zuneigung zu erfahren, habe ich an diesen drei Tagen sehr viel einfach aus dem Herzen heraus und mit viel Freude gemacht. Ein sehr wichtiger Schritt für mich.

 

Herzliche Grüße Torsten